Richtfest beim Kita-Neubau in Naila
Eröffnung geplant für das Frühjahr 2025
Der im Herbst 2023 begonnene Neubau einer Kindertagesstätte im Dompfaffenweg Naila durch den BRK-Kreisverband Hof liegt im Zeitplan. Nach der für das Frühjahr 2025 geplanten Fertigstellung wird bei dem dringenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in der Stadt Naila eine große Lücke geschlossen.
Insgesamt 74 Plätze werden zur Verfügung stehen. Dabei teilen sich 24 Krippenplätze auf 2 Gruppen mit je 12 Kleinkindern auf. Dazu kommen 50 Kindergartenplätze. Auf einer Fläche von rund 880 qm entsteht der funktionale und kindgerechte eingeschossige Neubau. Begrünte Freiflächen mit vielfältigen Außenspielgeräten und einem separaten Bereich für Krippenkinder ergänzen die Immobilie. Der Gartenbereich schließt sich nach Südosten an das Gebäude an und grenzt nicht an bebaute Grundstücke. Damit ist eine Geräuschbelästigung der Bewohner in den Häusern des Dompfaffenwegs ausgeschlossen. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf ca. 3,7 Mio Euro und werden mit ca. 80 % durch den Freistaat Bayern gefördert. Der BRK Kreisverband Hof setzt bei diesem Bauvorhaben vorwiegend auf den regenerativen und nachwachsenden Baustoff Holz, um auch unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit zukunftsfähige Betreuungsplätze zu schaffen.
Die stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende, Angela Bier, lobte die zügige Umsetzung und bedankte sich bei allen Beteiligten, vor allem bei den ausführenden Firmen. Frank Stumpf, Bürgermeister der Stadt Naila, schloss sich den Worten an und freut sich über das Engagement des Kreisverbandes zum Wohle der jungen Familien in Naila.